Neue Ausstellung in der Galerie im Hofgut Guntershausen 24.5. - 25.7.2015!

Ulrich Otto -  Farbräume, Farbfelder

 

Plakat

„Farbräume, Farbklänge“

 

Unter diesem Titel präsentiert der in Mühltal bei Darmstadt lebende  Maler Ulrich Otto ab Sonntag, dem 24.5.2015, im Rahmen seiner Ausstellung in der „Galerie im Hofgut Guntershausen“  überwiegend  neuere Arbeiten. Die Ausstellung läuft bis zum 26. Juli 2015 und ist an Wochenenden und Feiertagen von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

 

Beeinflusst ist Otto unter anderem  vom „Abstrakten Expressionismus“ und den verschiedenen  Weiterentwicklungen bis hin zur modernen Farbfeld- sowie der  experimentellen Malerei. Er versucht in seinen Bildern, die zahlreichen Anregungen und Eindrücke zu einer persönlichen Synthese zu verarbeiten.

 

Motivation sind Prozesse, Wege und Freude am Experiment. Viele Bilder sind aus 10 und mehr Lasuren und Schichtungen aufgebaut. Durch diesen oft längeren Arbeitsprozess mit Wiederaufbrechen älterer Strukturen wird ein Ausgleich zwischen Spannung und  Ruhe, Kontrasten und komplementären Farben mit Schwerpunkt „Komposition“ angestrebt. Im Mittelpunkt der Arbeiten stehen immer die Ausdruckskraft der Farbe und ihre räumliche Wirkung. Die  Arbeiten bedürfen daher keinen Bezug zum Gegenständlichen mehr.

 

In der Presse

Artikel im Echo-Online vom 27.05.2015 siehe unter:

Linie und Form geben Struktur und Ordnung

Ausstellung – Rein abstrakte Arbeiten zeigt der Maler Ulrich Otto bis 26. Juli im Verwalterhaus auf dem Kühkopf

Abstrakte Kunst zeigt keine konkreten Gegenstände. Dass die Bilder trotzdem leben und faszinieren können, sieht man in einer Kunstausstellung auf dem Kühkopf.
STOCKSTADT.

In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister: Dem Dichterwort gemäß ist im Hofgut Guntershausen derzeit zu erleben, welche Kreativität es freisetzen kann, wenn sich ein Künstler bildnerischen Gesetzen unterwirft, statt frei nach seiner Laune zu arbeiten. Der Festlegung auf das Quadrat als Grundform etwa, die nicht nur das Bildformat beschreiben, sondern auch seinen Inhalt prägen soll. Ulrich Otto hat dies in seiner Bilderserie „Hommage to the Square“ umgesetzt.

 

Werke des Mühltaler Malers sind bereits zum fünften Mal im Verwalterhaus auf dem Kühkopf zu erleben, berichtete bei der Eröffnung am Sonntag Claudia Blum-Borell vom Hofgut-Förderverein. Zum ersten Mal aber hat Otto hier eine Einzelausstellung, und zum ersten Mal zeigt er rein abstrakte Werke, während seine früheren Bilder noch mehr oder weniger gegenständlich geprägt waren. Nun also sind geometrische Formen die Grundlage der Motive, jedoch nicht im Sinne reiner Farbflächen wie bei Miró: Vielmehr treten strenge Formen und Winkel in einen Dialog mit der Lebendigkeit der Farbschichten, die Otto einsetzt.

„Farbräume – Farbklänge“ ist die Ausstellung überschrieben, und tatsächlich liegt auf diesem Gebiet eine Stärke des Künstlers. Er arbeitet mit vielen übereinander aufgetragenen Farbschichten, durch die das Bild in einem allmählichen Prozess dem Endzustand entgegenwächst. „Die Aquarellfarben der untersten Schicht sind am Ende gar nicht mehr zu sehen“, sagt Otto selbst. Dennoch gewinnen die Bilder dabei eine Tiefe, die gemeinsam mit Linien und Formen den Blick des Betrachters in das Bild hineinziehen.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung ist im Hofgut bis zum 26. Juli zu besichtigen – immer an Wochenenden und Feiertagen von 13 bis 17 Uhr.

Im Gegensatz zu Winkel und Quadrat dürfen die Farben dabei frei wuchern: Wolken, Tropfen, Spritzer oder Blasen von oft komplementär gesetzten Farben durchdringen oder überlagern die Geometrie. Konkrete Gegenstände sind höchstens in Andeutungen zu erahnen: Sind das dort nicht Blätter, ist das kein Schattenwurf, muss dort nicht ein Gitter sein? Wenn die Farbschichten ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten folgen, lässt das Ergebnis mal an Marmor denken, mal an einen interstellaren Nebel und mal an eine blubbernde Flüssigkeit.

Wie Ulrich Otto selbst sagt, bezieht er sich mit diesen Arbeiten auf die New Yorker Schule des abstrakten Expressionismus aus den fünfziger Jahren, die auf Konzepten von Josef Albers begründet war. Als teils chaotisch und experimentell sieht der einstige Bauingenieur die Arbeit mit von Sitzung zu Sitzung immer dickflüssigeren Farben. Linie und Form aber geben Struktur und Ordnung, und durch diese Zähmung erst bekommen die Werke ihren Reiz.

Tatsächlich erscheinen die Bilder am packendsten, in denen sich Otto zusätzlich noch eine reduzierte Farbpalette auferlegt hat, oft Blautöne mit einem hellen Kontrastspektrum. In wenigen Stücken sind die Farben so breit gestreut, dass sie bunt und banal wirken. Meist gehorcht der Künstler zu Recht seinem Prinzip, „nicht nur mit dem Kopf zu malen, sondern auch mit dem Bauch“, und folgt dem Bauchgefühl in Richtung einer heilsamen Beschränkung, von der die Aussagekraft der Bilder profitiert.