Über mich

Geboren wurde ich im Waldenserdorf Wembach im Odenwald. Bis zu meiner Pensionierung war ich Lehrerin an einer Sprachheilschule. Heute lebe ich mit meinem Mann in Stockstadt am Rhein. Bis Ende dieses Schuljahres gebe ich weiterhin einige Stunden sprachheilkundlichen Förderunterricht an der Grundschule.

 

Bereits als Lehrerin begann ich, mir für meine Schülerinnen und Schüler spannende Geschichten, lustige Gedichte, Märchen, Sagen, Fabeln und Balladen auszudenken und die Kinderbücher auch selbst zu illustrieren.

zu den Büchern

 

In Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum im Hofgut Guntershausen veranstalte ich seit vielen Jahren ehrenamtlich mit meinen Büchern SitzkissenLesungen für angemeldete Schulklassen der Jahrgangsstufen VK bis Sekundarstufe I.

Die nächste Lesung finden am 13.09.2023  von 9:30 bis 12:30 h statt. Anfragen wegen zukünftiger Termin-Reservierungen sind unter der unten angegebenen Telefonnummer möglich!

Informationen hier

 

Für Erwachsene schreibe ich außerdem Erzählungen und lyrische Texte und veranstalte hierzu auch Hofgutnachmittage im Verwalterhaus.

zu den Präsentationen

 

Neben dem Schreiben beschäftige ich mich bereits seit mehr als drei Jahrzehnten mit der Malerei. Ich male bevorzugt gegenständlich und finde meine Motive hauptsächlich in der Landschaft. Neben Aquarellen entstanden so Pastelle, Acrylarbeiten und Kohle- oder Rötelzeichnungen. Dabei stehen außer Urlaubsmotiven und anderen Themen vor allem Ried-Impressionen im Mittelpunkt.

zu den Bildern

 

Ausgestellt habe ich bisher zu verschiedenen Anlässen in Darmstadt, Griesheim, in den Kreisen Darmstadt-Dieburg und Groß-Gerau,  im Hofgut Guntershausen und im Stockstädter Rathaus.

 

Als Mitglied im Vorstand des Fördervereins Hofgut Gunters-hausen e.V. bin ich seit 2014 ehrenamtlich als Kuratorin für die Galerie im ehemaligen Verwalterhaus des Hofgutes zuständig und organisiere hier regelmäßig wechselnde Kunstausstellun-gen. Die derzeitige Ausstellung "Rheinlandschaften" mit Werken von Hans Pehle endet am 29.10.23 und kann an den Wochenenden und feiertags jeweils von 13 - 17 h kostenfrei besichtigt werden.

zu den Ausstellungen

 

            

Kontakt: 06158-917949

claudia.blum@yahoo.de