Lesungen für Schulklassen vom 27.06. - 08.07.2016

Da die Stockstädter Altrheinbrücke wegen Hochwassers zunächst nicht passierbar war, wurden die Lesungen um eine Woche nach hinten verschoben.

Mehr als 250 Schülerinnen und Schüler besuchten die Lesungen 2016. Eingeladen waren in diesem Jahr Klassen aus Erfelden, Gernsheim, Groß-Gerau, Leeheim und Stockstadt

Artikel im Ried-Echo vom 2.7.2016

Sitzkissen-Lesung im Hofgut Guntershausen

 

Von Marc Schüler

STOCKSTADT - Mitten auf dem Kühkopf steht das Hofgut Guntershausen, das für viele Familien immer wieder ein Ausflugsziel bildet. Seit dieser Woche ist es auch ein beliebtes Ziel für die Grundschüler aus dem Kreisgebiet. Denn dort finden die Sitzkissen-Lesungen von Claudia Blum-Borell statt, organisiert vom Förderverein des Hofguts Guntershausen und Hessenforst.

Geschichten sind Höhepunkt des Schulausflugs

„Wir haben Grundschulen aus dem ganzen Kreisgebiet von Groß-Gerau bis Gernsheim, die uns hier auf dem Kühkopf besuchen“, freute sich Blum-Borell über die gute Resonanz auf ihr Angebot. Neben einer Führung über das Hofgut und Erklärungen zur Geschichte des Verwalterhauses, das jetzt ein Museum beherbergt, gab es für die Kinder aber mit der Sitzkissen-Lesung den gefühlten Höhepunkt ihres Schulausflugs.

Im Kreis setzten sich am Donnerstagvormittag die Schüler der 1a und 1b der Grundschule Leeheim um Blum-Borell herum, die ihnen zunächst drei ihrer selbst geschriebenen Märchengeschichten vorstellte. Anhand von selbstgezeichneten Bildern animierte sie die Fantasie ihrer jungen Zuhörer, die ihr gespannt bei der Beschreibung lauschten. In Absprache mit den Lehrern der jeweiligen Schule wählte die Autorin die Geschichten aus. „Ich weiß ja, ihr seid ja schon groß und wollt etwas Spannendes hören und keine Kleinkindergeschichte“, erklärte die Autorin und erntete damit breite Zustimmung bei den Erstklässlern. So stellte sie die Geschichte um einen in eine Kröte verwandelten Zwerg vor, die Geschichte vom Waldgeist, der sich in eine Ameise verwandelt und eine Geschichte aus Island. „In Island leben Feen, Elfen und Trolle, die Menschen bauen sogar extra Straßen um die Plätze herum, wo sie die Wohnungen und Höhlen von ihnen vermuten“, berichtete die Autorin, wohl wissend, dass Island ja aufgrund der Fußball-EM gerade ein Thema ist. Nach einer kurzen Abstimmung entschieden sich die Kinder dann auch für die Geschichte aus Island: „Lilja Lilienkind“. Von einem Mädchen in einem schönen weißen Kleid handelte das von Claudia Blum-Borell erdachte Märchen. Diese stellt sich als junge Elfe heraus, die zum Midsommerfest von Trollen gefunden und von ihnen aufgezogen wird.

Für Begeisterung bei den Kindern sorgten vor allem die vielen liebevoll angefertigten Zeichnungen, die die Autorin an den passenden Stellen zum Anschauen herumgab. „Hast Du die selbst gemalt?“ wollen die Kinder sogleich wissen und Erstaunen blitzt in ihren Gesichtern auf, als die Autorin diese Vermutung bestätigt.

Noch bis zum 8. Juli besuchen täglich Grundschulen aus dem Kreisgebiet das Hofgut Guntershausen auf dem Kühkopf und werden sich bei den Sitzlesungen in das Reich der Märchen entführen lassen. Dabei hat Claudia Blum-Borell verschiedene Geschichten und Bücher bereitgelegt, wie das der „Struwweline“, „Nilo, das kleine Nilpferd“ oder die Geschichte von der „himmelblauen Maiblume“.

 

Artikel im Ried-Echo vom 2.7.2016
Ried-Echo Stockstadt 02.07.2016.docx
Microsoft Word-Dokument [54.7 KB]

Vorankündigung der Lesungen in der Presse

Lesungen im Hofgut Guntershausen auf dem Kühkopf

 

Unter dem Motto „Die Schatzinsel Kühkopf als außerschulischer Lernort“ bietet die Abteilung Kunst und Kultur des Fördervereins Hofgut Guntershausen e.V. gemeinsam mit dem Hessenforst in der Zeit vom 20.06. – 01.07. 2016 von 9.30 – 12.30 Uhr für Schulklassen der Jahrgangsstufen 1 bis 7 zum wiederholten Mal eine vielfältiges Programm im Hofgut des Europareservates an.

 

Die Stockstädter Autorin Claudia Blum-Borell liest im Verwalterhaus für Kinder und Jugendliche aus ihren Büchern und richtet sich dabei nach dem jeweiligen Alter der Schülerinnen und Schüler.

Im Anschluss an die Lesungen besteht die Möglichkeit, die Ausstellung des Darmstädter Künstlers Cornelius Schadt im Verwalterhaus zu besichtigen. Auch die Präsentationen des Stockstädter Heimatforschers Jörg Hartung im Seminarraum und in den Museumsräumen, wie z.B. Bilder zur Ölförderung im Ried, Geschichten um das Hofgut, Gold, das einst im Rhein gefunden wurde, die Notlandung des Grafen Zeppelin oder auch die „Zarentoilette“ werden die Schülerinnen und Schüler sicher sehr interessieren.

Im Wechsel mit den Lesungen finden an den jeweiligen Tagen außerdem Führungen durch die beeindruckende Ausstellung „Mitten im Fluss“ im Umweltbildungszentrum des Hofgutes statt.

Die Aktion ist für Schulklassen kostenlos. Terminvereinbarungen nach telefonischer Absprache zeitnah unter 06158/917949.

Zur Auswahl standen in diesem Jahr folgende Bücher 

1. Der Rabe und der Fuchs

Fabel frei nach Jean de la Fontaine, 1668

 

In lustigen Reimen und bunten Bildern wird von der Einfalt des Raben erzählt, der wegen seiner Eitelkeit auf die List des Fuchses hereinfällt.

 

Mit bunten Bildern

Geeignet für Vorklassen

 

2. Ein Westie namens Jule

Ein Hundeleben in Reimen

 

In lustigen Reimen und bunten Bildern wird aus der Sicht eines kleinen weißen Westhighland-Terriers von seinen Streichen erzählt.

 

Mit bunten Bildern

  Geeignet für Vorklassen

 

3. Die himmelblaue Maiblume

Rheinhessisches Märchen um die Stadt Oppenheim

 

Erzählt wird das Märchen von Hans, der eines Tages eine verborgene Falltür entdeckt, die tief unter die Stadt bis zu einer großen Felsenhöhle führt. Hier hält ein böser Zauberer seit fast zweihundert Jahren einen Zwerg als Kröte in einem Brunnen gefangen. Nur eine himmelblaue Maiblume kann ihn erlösen. Hans will helfen und gerät dabei selbst in Gefahr.

 

Geeignet für Klasse 1 und 2

 

4. Lilja Lilienkind - Bei den Trollen im Blaubeerwald

Nordische Märchensaga

 

Hoch oben im Norden unserer Erde, dort, wo im Sommer die Sonne nicht untergeht, findet ein Trollvater in der Nacht vor Mittsommer ein winziges Geschöpf vor seiner Höhle. Weil niemand die Kleine zu vermissen scheint, nimmt die Sippe es bei sich auf und alle sind  glücklich. Es gibt da nur ein Problem: Lilja oder Lilli, wie das kleine Mädchen fortan genannt wird, ist winzig klein und wird einfach nicht größer. Als Lilli am Tag vor ihrem sechsten Finde-Geburtstag auf die Idee kommt, die Blaubeeren für ihren Geburtstagskuchen heimlich alleine im Wald zu suchen, gerät sie in allergrößte Gefahr. Doch zum Glück ist da Carl, das Rentier.

 

Mit Zeichnungen

Geeignet für Klasse 1 und 2

 

5. Der Bauer und der Waldgeist

Märchen

 

Als eines Tages ein mächtiger Waldgeist als Ameise unterwegs ist, kommt ihm ein Bauer mit seinem Pferdefuhrwerk in die Quere und er wäre fast an einem heruntergefallenen Pferdeapfel erstickt. Daraufhin wird der Geist so zornig, dass er zur Strafe einen Fluch über den Bauernhof legt und den Bauern vernichten will. Weil es ihm jedoch nicht gelingt, verwandelt er die Bauersfrau in einen reißenden Wolf, damit sie ihren Mann töten soll.

 

Mit Zeichnungen

Geeignet für Klasse 2 und 3

 

6. Nilo, der kleine Nilpferdjunge

Erzählung

 

Der kleine Nilpferdjunge Nilo lebt lange Zeit glücklich und zufrieden mit seinen Eltern, Onkeln und Tanten in Afrika am Blauen Nil. Doch eines Tages wird alles anders: Er wird mit seiner Familie eingefangen und weit fort in einen Tierpark gebracht. Weil es außer ihm dort keine Flusspferde gibt, muss er nun in die Elefantenschule gehen. Für Nilo beginnt eine schlimme Zeit, denn alles ist neu hier und er versteht auch die fremde Sprache nicht. Vor allem Kalle und seine Elefantenbande machen ihm das Leben schwer. Eine spannende Erzählung, die junge Leserinnen und Leser für die Probleme des Andersseins zu sensibilisieren vermag.

 

Geeignet für Klasse 2 und 3

 

7. Krakonoš und die arme Köhlerstochter

In Anlehnung an eine tschechische Sagengestalt

 

In einem einsamen Tal im Riesengebirge lebt ein armer Köhler mit seiner Familie. Nach dem Tod der Mutter muss sich die kleine Helene alleine um den Haushalt und ihre fünf jüngeren Geschwister kümmern. Als sich der Vater beim Holzholen im Wald verletzt, weiß das Mädchen keinen anderen Ausweg, als den mächtigen Berggeist, der im Gebirge haust, um Hilfe zu bitten. Doch wie soll sie ihn rufen? Sie kennt nur seinen Necknamen Krakonoš und den mag der Riese gar nicht leiden! Krakonoš ist der tschechische Name des Berggeistes Rübezahl.

 

Geeignet für Klasse 3 und 4

 

8. Das Geisterhaus im Odenwald

Spukgeschichte

 

Als Carlotta das erste Mal im Odenwald ein altes Haus besichtigt, das die Eltern kaufen wollen, merkt sie sofort, dass mit dem alten "Kasten" stimmt etwas nicht. Es möchte seine dunklen Geheimnisse offensichtlich für sich behalten. Dass es hier spukt, scheint jedoch außer Carlotta niemand zu bemerken. Als in den Ferien Lena zu Besuch kommt, wollen die beiden Mädchen dem Rätsel auf die Spur kommen und geraten dabei in große Gefahr.

 

Geeignet ab Klasse 5

 

9. Überm Deich

Sage um eine Spukgestalt

 

Nach einer alten Überlieferung aus dem Odenwald tauchte im hessischen Ried seit der Mitte des 18. Jahrhunderts vor großen Überschwemmungen immer eine Gestalt auf, die unter der Bevölkerung Angst und Schrecken verbreitete. Man nannte sie „die Geyer-Gret“ und fürchtete sich vor ihrem Erscheinen. Auch 1882/83, vor der größten Hochwasserkatastrophe, die es am Rhein jemals gegeben hat, soll sie über den Deichen herumgegeistert sein, um die Menschen vor der Gefahr zu warnen. Merkwürdigerweise kennt man im Ried nur die „Awerts-Gret“. Handelt es sich um die gleiche Spukgestalt? Es beginnt die Spurensuche nach einer Kindheitserinnerung.

 

Geeignet für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6

 

10. Onkel Heinrich

Erinnerungen an eine Kindheit in der Nachkriegszeit

 

Der Anwalt Peter Rose ist Halbjude. Nach dem Tod seiner Mutter findet er einen ungeöffneten Brief, den deren Bruder, ein ehemaliges Mitglied der SS, vor Jahren aus Argentinien geschickt hatte. Rose kann sich noch an den Onkel erinnern, den er in der Zeit um 1945 im Haus der Großeltern angetroffen und in kindlicher Naivität sehr bewundert hatte. Episoden aus Roses Kindheit und Fakten, die seinen jüdischen Vater betreffen, erscheinen ihm nun in einem neuen Licht.

 

Geeignet ab Klasse 7