Erläuterungen zum Bild: Der Siebengeschwisterbaum

war eine fast 200 Jahre alte, markante Eiche mit ursprünglich sieben Hauptstämmen, die weithin sichtbar am Rande des Heißfeldwaldes bei Dornheim stand.

 

 

 

In memoriam:

 

Zu fällen einen schönen Baum

braucht's eine halbe Stunde kaum.

Zu wachsen, bis man ihn bewundert,

braucht er - bedenkt es - ein Jahrhundert

 

Eugen Roth

 

 

Wissenswertes:


Bereits in den 50er Jahren als Naturdenkmal benannt, wurde die Eiche 1985 unter Naturschutz gestellt. In den 90er Jahren versuchte man den kränkelnden Baum vergeblich zu sanieren. 1999 musste die Sieben-Geschwister-Eiche leider aus Sicherheitsgründen gefällt werden. 2000 und 2009 wurden an gleicher Stelle durch den HGV sieben Eichensetzlinge neben den verbliebenen Stumpf gepflanzt und zur Erinnerung an die alte Eiche eine Bildtafel aufgestellt. Nun bleibt die Hoffnung, dass sich daraus wieder ein solch prächtiger Baum entwickeln möge!

 

 

Das Aquarell:


1983, als die meisten meiner Bilder von der Siebengeschwister-Eiche entstanden, hatte der Baum bereits den siebten Hauptstamm bis auf einen Reststumpf verloren. Bei Regen bildeten sich bereits damals zwischen den verbliebenen Stämmen Wasseransammlungen, die nicht abfließen konnten und man versuchte Abhilfe zu schaffen.

Vor allem Kinder liebten den herrlichen Baum, weil man zwischen seine Stämme klettern und sich toll verstecken konnte. Mir gefiel er vor allem durch seine imposante Form, die zu jeder Jahreszeit schöne Motive zum Malen bot.