Erläuterungen zum Bild: Grimms Gasthaus

Das schöne Fachwerkhaus in der Mainzer Landstr. 3 ist als „Grimms Gasthaus“ sicher allen Dornheimern bekannt. Es gehört der Familie Kullmann.

Nebengebäude des Gasthauses von 1815

 

Wissenswertes:

 

Das Gasthaus wurde 1797 erbaut und hieß ursprünglich „Gasthaus zum Lamm“. Während die Scheune bereits aus dem Jahr 1747 stammt, wurde das Nebengebäude mit Remise erst 1815  errichtet. Hier gab es in früherer Zeit eine Pferdewechselstation, wie an der Bauweise noch heute zu erkennen ist. Zum Gasthaus gehörten auch die Metzgerei, Landwirtschaft und eine Schnapsbrennerei. Als „Gaststätte Kullmann“ existierte es bist 1979 und ist, auch wenn sich der Name geändert hat, immer in Familienbesitz geblieben. 2004 wurde die Metzgerei leider geschlossen.

 

Das Aquarell:


Das Haus der Familie Kullmann mit seiner schönen, mit Weinreben berankten Straßenfassade und dem Krüppelwalmdach, fällt wohl jedem Maler und jeder Malerin auf Motivsuche sofort ins Auge. Leider ist mein Bild im Lauf der letzten 30 Jahre fleckig geworden. Dennoch: Zwischen 1983 und heute scheint hier die Zeit stehen geblieben zu sein. Das alte Gasthaus ist immer noch eine Zierde für Dornheim.