Erläuterungen zum Bild: Hof Hayna

Das Hofgut, im Volksmund auch „Henner Hof“ genannt, hieß bis ins 14. Jahrhundert Leeheimer Hof

Hof Hayna

 

Wissenswertes:

Vor 1137 gehörte das Landgut zum Kloster Eberbach und wurde  als Klosterhof von Zisterziensermönchen landwirtschaftlich genutzt.

1578 gab das Kloster einen Teil der Rechte des Hofes an Landgraf Georg I. von Hessen ab.

1803 ging Hof Hayna in den Besitz des Landgrafen Ludewig X. von Hessen-Darmstadt (ab 1806 zum Großherzog Ludewig I. ernannt) über

Von 1909 bis 1929 bewirtschaftete ein Pächter den Haynaer und den Bensheimer Hof zusammen.

1939 kam Hof Hayna in den Besitz der Freiherren von Wangenheim, die den Hof bis 1998 selbst landwirtschaftlich nutzten.

Heute befindet sich auf dem Gelände des Landgutes ein 18-Loch Golfpark mit einem Landgasthof.

 

Das Aquarell:


Auf dem Bild aus dem Jahr 1985 sieht man den einsam gelegenen Hof von jener Seite aus, die im Feld auftauchte, wenn man von der Dornheimer Rheinstraße in Richtung Leeheim fuhr. Mich beeindruckte das Gut vor allem durch das langgezogene  Wirtschaftsgebäude mit den Stallungen und seinen aneinandergereihten,  treppenartig abgestuften Dächern. Als das Aquarell entstand, lag das Herrenhaus geschützt hinter einer Mauer mit Toreinfahrt. Damals wurde der Hof noch landwirtschaftlich genutzt.