Erläuterungen zum Bild: Haus Dornheim - Altes Fachwerkhaus

Es stand bis 1989 in der Dornheimer Rheinstraße 14.

Haus Dornheim in der Erbacher Altstadt

 

 

Wissenswertes:


Der 1619 erbaute Fachwerkbau stand rechts neben dem Gasthaus „Zum alten Brauhaus“. 1907 erwarb Familie Lerch, die bis 1917 eine Brauerei betrieb, das Haus. Ursprünglich als Wohnhaus genutzt, diente es in den letzten Jahren als Stallung für Hühner  und Nutztiere  und drohte aus Kostengründen zu verfallen.

Glücklicherweise fand das alte Fachwerkhaus, das trotz seines desolaten Zustandes als Kostbarkeit galt und unter Denkmalschutz stand, in der Odenwälder Kreisstadt Erbach eine neue Bleibe: Balken für Balken wurde abgetragen und 1991 durch den ortsansässigen Architekten Rau und seine Söhne, die sich um bedrohte Bauwerke kümmern, in derOriginal-Farbgebung wieder aufgebaut.Wegen des zu hohen Grundwasserstands vor Ort wurde es hier allerdings auf einem Betonsockel gebaut und zudem in die historische Stadtmauer integriert.

Heute ist das „Haus Dornheim“ mit seinem Zierfachwerk und den Schnitzereien an den Ecken wieder ein echtes Schmuckstück geworden. Es  fügt sich optisch ideal in die Erbacher Altstadt ein und befindet sich wieder in Privatbesitz.

 

Das Aquarell:

 

Aus Sorge, dass das alte Fachwerkhaus bald einstürzen würde, habe ich es 1984 mit all seinem morbiden Charme als Aquarell gemalt. Ich wollte es auf diese Weise wenigstens in der Erinnerung erhalten. Über den glücklichen Verbleib des Hauses freue ich mich sehr!

 

 

Pressemeldung hierzu vom Mai 2011