Erläuterungen zum Bild: Die Alte Post

Ecke Friedrich-Ebert-Straße und Mainzer Landstraße in Groß-Gerau/Dornheim

 

Wissenswertes:


An die „Alte Post“ in Dornheim, die ehemalige Poststelle in der Mainzer Landstraße und an Friederike Schödel, die dort mehr als 30 Jahre lang bis 1972 am Schalter stand, werden sich vor allem die älteren Bürger Dornheims erinnern. Im August letzten Jahres feierte sie in Murnau bei München ihren 100. Geburtstag bei guter Gesundheit.

 

Das Aquarell:


Als ich das alte Gebäude 1983 malte, faszinierte mich vor allem sein barockes Krüppelwalmdach mit der teilweise noch sichtbaren und frisch angelegten Fachwerkfassade. Zu diesem Zeitpunkt befand sich mit Eingang zur Mainzer Landstraße im Erdgeschoss das Kosmetikstudio Hanne Heiland  und im 1. Stockwerk, mit Eingang von der Friedrich Ebertstraße aus, das Büro des Dornheimer Architekten und Sohn oben genannter Poststellenleiterin, Philipp Alfred Schödel, in dessen Besitz sich das alte Fachwerkgebäude  auch befand.