Erläuterungen zum Bild: In der Rheinstraße

Im Vordergrund des Aquarells steht ein altes Fachwerkhaus in der Rheinstraße 5. Neben weiteren Gebäuden sieht man im Hintergrund des Bildes die Dornheimer evangelische Kirche

Dornheimer Emblem

 

 

Wissenswertes:


Das alte Fachwerkhaus  in der Rheinstraße stammt  aus dem Jahr 1609 und gehörte u.a. der Familie Leußler. Heute steht es leider teilweise leer und träumt von besseren Zeiten.

An der Stelle, an der im Jahr 1810 die evangelische  Kirche St. Michael neu erbaut wurde, stand vormals eine Friedhofskapelle. Als nach einem Blitzeinschlag der Kirchturm abgebrannt war, bekam sie1834 einen neuen, etwas kürzeren Turm. Auf alten Bildern ist dies noch zu erkennen. Am 12.12.1944 brannte die Kirche nach einem Luftangriff vollständig aus, Glasfenster, die Orgel und die  Glocken wurden zerstört. Bis zum Wiederaufbau 1954 fand der Gottesdienst daher im (alten) Kindergarten statt. 1958 konnten dank vieler Spenden vier neue Glocken gekauft und feierlich eingeläutet werden. 1961 war auch die Außenrenovierung von St. Michael beendet und die bis dato weißen Fenster konnten durch bunte Glasfenster mit Motiven der Stationen Christi ersetzt werden. 1957 erwarb die Kirche die alte Orgel der ebenfalls abgebrannten Groß-Gerauer Stadtkirche. Erst 43 Jahre später wurde eine neue Orgel angeschafft!

1980 wurde St. Michael umgebaut und hat seither mehr Platz für unterschiedliche Kirchenveranstaltungen.

Seit Februar 2009 ziert der Erzengel Michael, eine Holzfigur aus dem Grödner Tal,das Foyer der Kirche.

 

Das Aquarell:


1983, als das Bild entstand, war das Fachwerkhaus in der Rheinstraße  frisch restauriert und mit Blumen geschmückt worden. Es lud mich förmlich zum Malen ein.

Mit der Kirche St. Michael fühle ich mich, dank unseres netten ehemaligen Pfarrers Wolfgang Köhler, auch heute noch ganz besonders verbunden. Ich habe sie wiederholt aus verschiedenen Perspektiven gemalt und so durfte sie auf diesem Bild natürlich auch nicht fehlen!